News

 

2023: Pro Halfing wird 10 Jahre

Miteinander für einen lebenswerten Ort

Von Anfang an war es das ausgewiesene Ziel der Bürgerinitiative PRO Halfing, sich um das Ansehen des Ortes zu kümmern und an der Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität nach Kräften mitzuwirken.

Weil es so ist, dass zwei Staatsstraßen unser kleines Dorf in der Mitte zerreißen und man zu Fuß kaum von der einen Seite zur anderen gelangen kann, haben wir alle zuständigen Behörden aufgefordert, hier Entlastung zu schaffen. Nach dem Verursacherprinzip und wegen der überregionalen Bedeutung der beiden Straßen ist die staatliche Baubehörde zuständig und würde eine Umfahrung des Ortes auch komplett bezahlen. Diese Verantwortungsträger können aber leider nicht handeln, solange die eigenen Gemeindevertreter nicht zustimmen. Mit einem unverständigen Schulterzucken reagieren diese bis jetzt auf die geplagten Bewohner im Ortskern nach dem Motto „selbst schuld, wer hier wohnt“.

Vom Straßendorf zum „Dorf der Künste“

Eine Illusion? Keineswegs, denn das wäre ein charmantes, weil zutreffendes Wiedererkennungsmerkmal. Der Titel war am Ende einer Leader-AG bereits 2011 vorgeschlagen worden. Es ist wenig bekannt, dass es zahlreiche künstlerischen Angebote gibt, die entdeckt werden können. Beispiele sind:

  • Alte Kunst:

Die spätmittelalterliche Madonna in der barocken Pfarrkirche „Maria im Moos“

  • Profi-Kunst:

Kunstmaler Martin Anzinger ist weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt

  • Junge Kunst:

Malerinnen Erni Daxenberger, Edith Maier-Mannhart, Dr. Kristine Idriss, Christiane Siegmann sowie Holzkünstler Hans Aicher

  • Moderne Kunst:

Holzskulptur die „Madonna im Moos“

  • Darstellende Kunst:

Opernfestival auf Gut Immling und „Erlesene Oper Halfing“ sowie Laientheater, Blasmusik und Bläserkreis, Musik- und Gesangverein und Regenbogenchor

  • Lebenskunst:

Träger und Gestalter örtlicher Kultur sind auch die über 30 eingetragenen, heimat-verbundenen Vereine sowie lebensnotwendige Angebote des täglichen Bedarfs

Zahlreiche Sportangebote und der Naturerlebnisweiher tragen zur Unterhaltung und Lebensfreude bei.

Gesundheit

Außerhalb des Ortskerns wohnt man idyllisch und gesund im Grünen. Deshalb ist dort wenig Verständnis vorhanden für die von Emissionen belasteten Häuser, Gärten und Menschen entlang der Staatsstraßen. Gesund leben bis ins Alter ist hier für viele Bewohner eine Utopie.

Im Südwesten befindet sich die wunderbare Kneipp-Anlage. Sie ist eine der schönsten weit und breit. Sie lockt viele Besucher aus dem Umkreis von Mai bis Oktober an. Zwei Arzt- und eine Zahnarztpraxis sichern zusammen mit der Apotheke die Gesundheitsfürsorge für alle großen und kleinen Bewohner.

Bildung

Zwei Kindereinrichtungen und die Grundschule leisten täglich Basisarbeit für die nächsten Generationen.

Kursangebote bieten die Vereine für ihre Mitglieder an.

Die umfangreiche Gemeindebibliothek ist aus dem Dorf nicht wegzudenken.

„Echtheitszertifikat“?

Wann ist man ein Halfinger oder eine Halfingerin? Es ist ein typisch ländliches Problem, in der Großstadt stellt sich die Frage „Einheimischer oder Zuagroaster“ nämlich nicht. Wir stellen fest: Alle Menschen, die in Halfing gemeldet sind, ob seit gestern, vor 40 Jahren oder mit ihrer Familie noch länger hier lebend, sind Halfinger*innen. Wer das einmal begriffen hat, unterlässt die Trennung zwischen „WIR“ die eigentlichen und „IHR“ die anderen. Um einen Ort weiterzuentwickeln, müssen „ALLE“ zusammenhelfen.

Ist-Stand und Perspektive

Die Bürgerinitiative PRO Halfing, gegründet 2013 ist dafür bekannt, dass sie sich um eine Verkehrsentlastung im Ort bemüht. Anknüpfungspunkt war 2009 eine Unterschriftensammlung mit über 600 Unterschriften für eine Ortsumfahrung. Ein ausführlich begründeter Antrag wurde 2012 gestellt und 2015 erweitert wiederholt. 2021 reichten wir erneut den Antrag auf Neuplanung der Staatsstraßen beim Gemeinderat ein. Viele Gespräche mit den Behörden, allen voran mit dem Bay. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gaben uns die Sicherheit, dass das Anliegen verstanden wurde. Nun kommt es auf den amtierenden Gemeinderat an, sich mit einem JA ihrer Verantwortung zu stellen, der sie bislang ausgewichen sind.

Klar ist unabdingbar: Die BI PRO Halfing gibt nicht auf.

Januar 2023, i.V. der BI ProHalfing H. Rieder-Aigner

_________________________________________________________

Stammtisch PRO-Halfing

wir treffen uns jeden 1. Freitag im Monat um 19:00 Uhr im Gasthaus zum Schildhauer.
Jeder Interessierte ist herzlich willkommen.
Unser nächstes Treffen ist am 03.03.2023

———————————————————————————————–

26.01.2022 Wintershall gibt bekannt das Sie das Gasprojekt in Halfing nicht weiter verfolgen!

Januar 22, Pro-Halfing beantragt 4 Fußgänger Querungshilfen in Halfing an den Hauptverkehrsstrassen.

9.11.21 Antrag auf Verkehrsentlastung Bürgerinitiative Pro-Hafing

Beitrag zur Verkehrsberuhigung in Halfing


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert